Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

2 Faktorauthentifizierung auf Web-eMail

Kurt Bader Swisscom 18.04.2024 Melden Reklamation gemeldet

Auf meinem Swisscom-Login habe ich für alle 4 Familienmitglieder seit rund 20 Jahren ein eMail-Konto registriert. Der Zugang auf diese Kontos mittels Web-Browser wurde nun ohne Vorankündigung von einem Tag auf den andern auf 2 Faktorauthentifizierung mittels Telefonnummer umgestellt. Da die 4 Familienmitglieder unterschiedliche Telefonnummern haben, kann der Web-Browser-Zugang nur noch von einer Person benutzt werden. Leider bietet die Swisscom keine andere 2FA an (wie zB den Google-Authenticator). Wieso ein so grosser IT-Anbieter die 2FA-Möglichkeit auf nur eine Telefonnummer einschränkt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt viele andere grosse Anbieter, die verschiedenste 2FA-Möglichkeiten anbieten. Neben dieser Einschränkung finde ich das Verhalten der Swisscom eine Frechheit, ohne Vorankündigung von einem Tag auf den andern eine solche zwingende Einschränkung einzuführen.

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Bis anhin hat sich seitens Swisscom noch niemand gemeldet.